Unser Osterfest

The Service of Tenebrae

„Tenebrae“ – auf Lateinisch die „Dunkelheit“ – diesen Titel tragen alle Tage, die zwischen Jesu Tod am Kreuz und seiner Auferstehung am Ostersonntag liegen. Auch der Gottesdienst am Karfreitag wird so genannt.


Ich hatte dieses Jahr die einzigartige Gelegenheit an diesem Tenebrae-Gottesdienst teilzunehmen, der von der englischen und deutschen Kirche gemeinsam gefeiert wurde. Durch die Musik wurde die Trauer, an welche seit Jahrhunderten in diesen Tagen erinnert wird, direkt fühlbar. Kirchenlieder wechselten mit englischen oder deutschen Taizé-Gesängen und Lesungen aus der Bibel. Während dieser Lesungen wurden mit jedem Schritt, der Jesus in der Bibel näher ans Kreuz bringt, die Lichter im Raum dunkler, die Kerzen auf dem Altar eingeschlossen. In einer Zeit der Stille und Dunkelheit konnte man fühlen, welche Verzweiflung und Angst die Abwesenheit von Jesus in uns hervorruft, und wie sich die ersten Christen in jener dunklen Zeit gefühlt haben müssen.

Umso besser lässt sich dadurch die große Freude und Überraschung verstehen, die Jesus unter seinen Jüngern verursachte, als er, auferstanden, mitten unter sie trat. Das war eine Erfahrung, wie ich sie noch nie zuvor gemacht hatte.

 

Dieser sehr emotionale Gottesdienst am Karfreitag hat mich neu daran erinnert, wie dankbar ich bin, in dem Wissen von Jesu Auferstehung leben zu können. Ich weiß, er lebt, hat die Dunkelheit besiegt und wird wieder zu uns kommen. Doch ohne die Dunkelheit zu kennen, können wir das Licht schwer wertschätzen. Wir tendieren dazu, in angenehmen Zeiten die großen Opfer, die Jesus dargebracht hat, zu vergessen. Ich bin froh, durch den Gottesdienst am Karfreitag erinnert worden zu sein, denn dadurch wird meine Dankbarkeit und Hoffnung nur noch größer.

Der Ostersonntag

ist weltweit für die gesamte Gemeinde ein wunderbarer Tag zum Feiern. Unser HERR ist von den Toten auferstanden, zurück ins Leben gekommen, unsere Hoffnung bis auf den heutigen Tag und bis an das Ende der Tage. Jesus steht, wie in der Predigt des diesjährigen Ostergottesdienstes, im Mittelpunkt unser aller Leben.

Eine so wundervolle Nachricht konnten wir am 1. April allen weitergeben, den Kindern, sowie Gästen und Mitgliedern unserer Gemeinde. Es ist wundervoll, im Gebet zu stehen, dass Worte wie diese auch die Herzen jener erreichen, die sie hören, und in ihrem Herzen den Wunsch danach, mehr zu hören, ins Leben ruft.

Doch nicht nur durch Predigt oder Kindergottesdienst feierten wir dieses Jahr den Ostersonntag, sondern auch mit zahlreichen, von kindlicher Tatkraft und Freude am Beisammensein getriebenen anderen spielerischen Aktivitäten. Nach dem Gottesdienst, trafen wir uns alle in der Lounge, um gemeinsam bei Essen und Oster-Schokolade unser Zusammensein als Familie Gottes zu genießen, eine Stärkung von sowohl Seele als auch Körper. Danach ging es mit Spielen und Wettkämpfen weiter, die besonders von den Jüngsten unter uns mit größter Freude ausgeführt wurden.

 

Danke an alle, die diese Osterfeierlichkeiten gestaltet haben.

 

Sophie Bretschneider

 Fotos: Privat